Auszeichnung Leserbriefe Rassestandard Fortbildung
FCI - Standard Nr. 218/ 20. 10. 2004 / D
Allgemeines   Wichtige Proportionen   Fehler
Allgemeines
 
Bezeichnug der Körperteile eines Chihuahhuas Bezeichnug der Körperteile eines Chihuahhuas
Ursprung
    Mexiko
Verwendung
    Gesellschaftshund
Klassifikation
    Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde.
    Sektion 6 Chihuahueño.
    Ohne Arbeitsprüfung.
Kurzer geschichtlicher Abriss
    Der Chihuahua gilt als der kleinste Rassehund der Welt und trägt den Namen der grössten Provinz der Republik Mexiko (Chihuahua). Man nimmt an, da diese Hunde dort früher in Freiheit lebten und zur Zeit der Zivilisation der Tolteken von den Eingeborenen eingefangen und domestiziert wurden. Darstellungen eines Zwerghundes, der " Techichi " hie und in Tula lebte, wurden dort für Verzierungen der Stadtarchitektur verwendet; diese kleinen Statuen sehen dem heutigen Chihuahua sehr ähnlich.
Allgemeines Erscheinungsbild
    Dieser Hund hat eine kompakte Körperform. Von ganz wesentlicher Bedeutung ist die Tatsache, da sein Schädel die Form eines Apfels hat und da er seine mä ig lange Rute hoch erhoben trägt; entweder ist sie gebogen oder halbkreisförmig gerundet, mit gegen die Lendengegend gerichteter Spitze.